"Tierleid in der Milchindustrie systembedingt", sagt die Tierrechtsorganisation PETA. (Foto: Stefan Dohl)

Mutterkuh sterben lassen

Ein Landwirt aus Weiterskirchen (Gemeinde Baiern) im südlichen Landkreis Ebersberg wurde rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen verurteilt (Az.: 13 VRs 30099/21). Eine Augenzeugin hatte vergangenes Jahr dokumentiert, wie eine geschwächte Mutterkuh mit ihrem Kalb auf der Weide des Bio-Betriebs des Verantwortlichen dem Sterben überlassen wurde. Der Landwirt kümmerte sich laut der Zeugin trotz ihrer Hinweise über Tage kaum um die Tiere. Gegen den Mann hatte die Tierrechtsorganisation "PETA" daher Anfang Juni 2021 wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz bei der Staatsanwaltschaft München II Strafanzeige erstattet und ein Tierhalteverbot gefordert.
21.04.2022 07:24 Uhr
query_builder3min
north