38 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Gymnasiums Grafing haben im Rahmen eines sozialen Tages in Ebersberg Müll aufgesammelt. Von Temperaturen um die 35 Grad ließen sie sich nicht abhalten, rund um Volksfestplatz, Hupfauer Höhe, Grund- und Mittelschule, Klostersee und Aussichtsturm Flaschen, Dosen, Plastik und vieles mehr aufzuheben, was andere achtlos weggeworfen haben. Den Preis für die meisten gesammelten Zigarettenkippen, eine große Dose mit weißen Schaummäusen, konnte die Gruppe aus der Klasse 7 d für sich in Anspruch nehmen. Sie hatten innerhalb der knapp zwei Stunden unglaubliche 5 Liter Kippen eingesammelt.
Als Dank für die Müllsammelaktion lud Bürgermeister Uli Proske die fleißigen Müllsammler samt Lehrerinnen und Lehrern zu Brezn, im Stadtbrunnen gekühlten Getränken und – bei dem Wetter fast schon lebenserhaltend - einer Kugel Eis ein!