Gleich mehrerer Vergehen machte sich ein Autofahrer aus dem Landkreis Landshut schuldig. Der 42-Jährige wurde am 6. Januar gegen 19.20 Uhr auf der Bgm.-Strobl-Straße in Berglern einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgrund drogentypischer Auffälligkeiten wurde ihm ein freiwilliger Drogenschnelltest angeboten, der positiv verlief. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt unterbunden. Weiterhin wurde festgestellt, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt.
Wegen seiner Angaben, wonach er sich wegen eines positiven Coronatests in Quarantäne befinden würde, wurde ein Arzt hinzugezogen. Ein diesbezüglich vorgenommener Coronaschnelltest verlief negativ. Weitere Ermittlungen in Bezug auf Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz folgen. Nach der Blutentnahme wurde noch die Wohnung des Fahrzeugführers durchsucht. Hierbei konnte eine geringe Menge Amphetamin und einige Ecstasytabletten gefunden werden.