Die Kultur-Frühlingsfahrt des Historischen Vereins führte diesmal nach Dinkelsbühl. Unter Reiseleitung von Heidi Menzel und Anton Hirth war das erste Ziel die Wallfahrtskirche „Zum heiligen Herrgöttle“ in Biberbach. Anschließend wurde Kloster Holzen mit der Klosterkirche besichtigt.
Dinkelsbühl war das nächste Ziel. Gepflegte Fachwerkhäuser, imposante Fassaden, historisches Kopfsteinpflaster und das gewaltige Münster St.Georg sowie die romanisch-gotische Stadtpfarrkirche luden zum Verweilen ein. Bei Sonnenschein ging es tags darauf weiter Richtung Ellwangen, oberhalb des Jagst-Tales, zur Barockkirche Schönenberg. Eine Führung durch die Basilika St. Vitus schloss sich an. Der Folgetag bot Nördlingen als kulturelles Reiseziel. In einer Stadtführung lernte die Reisegruppe die romantischen Winkel der Altstadt kennen. Ein weiterer Höhepunkt war das ehemalige Kloster der Birgitten, erbaut 1459, in Maihingen. Von dort ging es nach Wemding zur Wallfahrskirche „Maria Brünnlein“, etwas außerhalb der Stadt auf einer Anhöhe. Ein Besuch des in der Kirche stehenden Brunnen-Altars ist Pflicht: Der Brauch ist, vom heilsamen Wasser, das aus dem Altar fließt, zu trinken und seine Augen zu benetzen.
Drei kulturell hochinteressante Tage vergingen wie im Flug und alle waren sich einig, dass es in unserer Heimat wunderschön ist!