An der preisgekrönten Pfarrkirche in Poing hat es am Freitagnachmittag (8. Juli) einen Brand gegeben. Gegen 13:10 Uhr waren die Rettungskräfte über einen Vollbrand der Ostfassade des Gotteshauses informiert worden. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, dennoch war die Feuerwehr bis in den späten Nachmittag mit starken Kräften vor Ort, um eventuelle Glutnester aufzuspüren und abzulöschen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen in der Kirche, verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden liegt nach einer ersten Beurteilung im hohen sechsstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Die Behörden gehen von fahrlässigem Handeln in Verbindung mit der Vernichtung von Unkraut aus.
Die Pfarrkirche Seliger Rupert Mayer in Poing wurde 2018 geweiht und hat bereits mehrere Architekturpreise erhalten. Sie gehört zum Zentrum eines großen Neubaugebietes. Charakteristisch für ihr Erscheinungsbild ist die aus weißen Kacheln bestehende Fassade und eine von schrägen Linien dominierte Form, die ihr im Volksmund den Spitznamen "Sprungschanze Gottes" eingetragen hat.