Veröffentlicht am 07.12.2021 09:09

Klauen wie die Raben

Drei kleine Diebe wurden in Neufahrn erwischt: Die drei Jungen im Alter von 13 Jahren wurden am Donnerstag, 2. Dezember, gegen 19.30 Uhr in einem Verbrauchersupermarkt am Kurt-Kittel-Ring beim Klauen ertappt. Einer der drei Buben hatte sogar ein Klappmesser bei der Tat dabei. Zu ihrem Pech bemerkte sie ein Mitarbeiter des Marktes auf ihrem Diebeszug. Den Aussagen der Kinder zufolge seien sie zuvor am Skaterpark von mehreren Jugendlichen unter Androhung von Schlägen dazu gezwungen worden, Alkohol und Süßigkeiten zu stehlen.

Dieser Aussage wird polizeilicherseits nachgegangen. Vor dem Hintergrund, dass einer der drei Buben allerdings bereits kurz zuvor schon einmal einen Eistee geklaut hatte und dabei beobachtet worden war, wie er diesen draußen getrunken hatte, wirkt diese Aussage eher wie eine Schutzbehauptung. Der Rewe-Mitarbeiter war ihm davor nämlich nicht rechtzeitig hinterhergekommen. Der Beutewert betrug im aktuellen Fall etwa 23 Euro.

In diesem Alter sind Kinder noch strafunmündig, das ändert sich erst mit dem 14. Geburtstag. Bleibt zu hoffen, dass den Jungs allerspätestens bis dahin bewusst gemacht wird, dass es so nun einmal ganz sicher nicht geht.

north