Über 18.000 Gäste kamen vergangenes Wochenende zum Summer Festival der Therme Erding und genossen beste musikalische Unterhaltung, ein umfangreiches Animationsprogramm, tolle Künstler und eine unvergessliche Atmosphäre.
Am Freitag startete Stefanie Heinzmann in Erding ihre Jubiläumstournee. Sie begeisterte mit gefühlvollem Gesang und unfassbarer Ausstrahlung und sorgte für den perfekten Auftakt.
Am Samstag brachte Jannik Freestyle, Deutschlands Fußball-Freestyler Nr. 1, mit seinen Ball-Tricks zu eigenen Songs, Action auf die Bühne. Die Maxx Arena war zudem mit einer Slackline dabei, während man am Stand des Deutschen Theaters München Zielschießen konnte. Musikalisch startete der Tag mit den Rosenheimer DJs Beachbag, die mit ihren Beats richtig einheizten. Im Anschluss begrüßte die Therme zum ersten Mal Philipp Dittberner, der mit seinem Hit „Wolke 4” und sommerlicher Musik den perfekten Sound lieferte. Danach übernahmen The Monroes die Showbühne und sorgten für Bombenstimmung. Highlight des Abends war der Auftritt von Kelvin Jones. Hits wie „Cry a Little Less”, „Pillow” oder „Carry You” brachten die Besucher zum Tanzen und Feiern. Am Ende sprang Kelvin Jones samt Schlagzeuger und Bassisten ins Wasser, umringt von hunderten Fans.
In diesem Jahr erwartete die Gäste mit Schlawindl, DJ Mkay, Oimara, DeSchoWieda und LaBrassBanda auch am Sonntag ein gewaltiges Line Up. Nach einer weiteren Show von Jannik Freestyle eroberte der Gstanzler Oimara die Herzen im Sturm. Dann übernahmen die Lokalmatadoren DeSchoWieda. Sänger Maximilian Kronseder heizte mit „Nimma” oder „Wenn i mit dir Danz”, bei dem Special Guest Nici mitsang, ordentlich ein. Zum Schluss sprang Tubaspieler Florian Gröninger mit der Tuba in den Pool und wurde gebührend gefeiert.
Als letzter Act des Abends folgte LaBrassBanda, die für Entertainment der Extraklasse und einen Meilenstein in der Eventgeschichte der Therme sorgten. Frontsänger Stefan Dettl, versprach: „Wir wollen komplett eskalieren und die Messlatte für den nächsten Künstler so ganz hoch hängen. Die Therme hat uns gebucht, um hier mit euch eine unvergessliche Poolparty zu feiern.” Die Show war ein musikalisches Feuerwerk. Bald stand die Band in Badehosen auf der Bühne, bis Manuel Winbeck sogar mit Tuba ins Wasser sprang und damit ein nie gesehenes Spektakel begann, als ein sich drehendes Bündel aus glücklichen Menschen im Pool moshte. Stefan Dettl holte sogar Zuschauer auf die Bühne, damit diese auf dem Steg über dem Wasser die Hüften schwingen. Nur die Musik, eine Mischung aus Jazz, Reggae, bayerischem Punk, Blasmusik, Polka und Brass-Techno, erinnerte daran, dass der Abend keine Spring Break Party in Mexico war. Beim Klassiker „Autobahn” gab es kein Halten mehr. Auch beim Song „Scheena Dog” war der Name Programm. Kurzerhand wurde das Schlagzeug auf den Steg getragen und dort weitergespielt, während die restlichen Musiker samt Instrumenten im Pool weitermachten. Die Band folgte einfach ihrem Gefühl und spielte sich so in die Herzen der Fans. Die Bodenständigkeit, Begeisterung zur Musik und lässige Art der Musiker sorgte für einen Sommerfestabschluss, den es so noch nie zuvor gegeben hat.
Geschäftsleiter Marcus Maier blickt glücklich zurück: „Ich habe schon viel erlebt, aber das hat alles übertroffen. Das war absolute Weltklasse. Ich frage mich, welche Band das noch toppen kann und meine Antwort lautet: nur LaBrassBanda selbst.”