Viele Erwachsene haben Probleme mit Lesen und Schreiben – auch in Erding ist laut Statistik jeder Achte betroffen.
Zeitung lesen, Notizen schreiben, E-Mails verschicken – für viele Erwachsene stellt dies kaum überwindenbare Hürden dar.
Beim Besuch des ALFA-Mobils wurde Alphabetisierung und Grundbildung in den Fokus gerückt. Grundbildungsangebote ermöglichen das Lernen in allen Bereichen des individuellen, beruflichen und gesellschaftlichen Lebens. Sie richten sich an alle Menschen jeden Alters, um den Anschluss beim Lesen, Schreiben und Rechnen zu halten und auch digital teilhaben zu können. Sie sind ohne Vorkenntnisse zugänglich und für langsames Lernen konzipiert.
Das Team vom ALFA-Mobil hat mit der vhs im Landkreis Erding auf dem Erdinger Schrannenplatz über die Angebote in der Region informiert. Aktuell wird ein Integrationskurs mit Alphabetisierung durchgeführt, weitere Angebote sind in Planung. „Schwierigkeiten mit Lesen und Schreiben ziehen oft weitere Probleme nach sich: In der Gesundheitsvorsorge, der digitalen Teilhabe oder der politischen Meinungsbildung werden diese Kompetenzen benötigt. Daher ist Unterstützung dringend erforderlich!“, betont vhs-Leiterin Doris Fähr.
Kursteilnehmer erzählen, dass sie lang gebraucht haben, bis sie sich zum Lernen in einem Kurs entschlossen haben. Dort werden sie nicht nur sicherer im Lesen und Schreiben, sondern steigern auch ihr Selbstvertrauen. Tina Fidan, die in Erding die Aktion begleitet hat, betont: „Lesen und Schreiben lernen öffnet viele Türen!“
Anliegen der Volkshochschule ist es, tragfähige Modelle aufsuchender Bildung zu entwickeln und die Anschlussfähigkeit ihrer Lernangebote sicherzustellen. Die Volkshochschule kombiniert dazu Kurse mit Beratungsangeboten und baut Netzwerkstrukturen auf. Gerade in der Zusammenarbeit mit kommunalen Stellen sollen Angebote an zahlreichen Standorten im Landkreis organisiert werden.
Es ist kommunale Bildungsaufgabe der vhs, auch bildungsfernere Bevölkerungsgruppen zu erreichen. Heute ist es von individueller, ökonomischer und gesamtgesellschaftlicher Bedeutung, dass Erwachsene eine zweite und dritte Chance zum Weiterlernen wahrnehmen. Dies gilt individuell, um sich weiterentwickeln zu können; ökonomisch, damit weniger Menschen auf Transferleistungen öffentlicher Haushalte angewiesen sind und gesellschaftlich, weil Bildungschancen aktive Teilhabe und soziale Inklusion fördern.
Träger des Projekts ALFA-Mobil ist der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., der in zahlreichen Projekten das Lesen und Schreiben fördert.