Im Rahmen des Ferienspaß-Programmes der Stadt Erding wurde am Mittwoch, 17. August, für zwölf Kinder der Zauber des Silicon Valley für einen Tag ins katholische Pfarrheim Altenerding gebracht. Dabei sollte eine hochtechnisierte Solar-Leuchte gebastelt werden. Die Bausätze wurden freundlicherweise vom Verein Energiewende Kreis Erding zur Verfügung gestellt.
Elektronische Elemente - ein Solarpanel, eine LED, einen Steuerungs-Chip, usw. - passend zusammenzulöten und für die Verwendung im Freien in ein wasserdichtes Gehäuse mit Standfuß einzubauen, wareine anspruchsvolle Aufgabe für die Kids, die sie sehr erfolgreich meisterten. Alle Leuchten funktionierten beim 1. Probebetrieb!
Der von fünf fachkundigen, ehrenamtlichen Mitarbeitern des Caritas Werkstatt Cafes Erding veranstaltete Workshop startete damit, aus alten Platinenschaltungen elektronische Elemente wie Widerstände, Kondensatoren und sonstige Bauelemente fachgerecht auszulöten oder mit einem Seitenschneider herauszuzwicken. Danach wurden durch Versuche die Funktionen dieser Bauteile erläutert. Aus Kupferdraht und unter Verwendung der ausgelöteten Teile konnten dann Phantasieprodukte zusammengelötet werden - wie ein Schriftzug, ein Karaoke-Sänger mit Mikrofon oder ein Roboter.
Nach dem Mittagessen und nach den Vorübungen ging es daran, die wasserdicht verpackte LED-Leuchte zu bauen, die mithilfe einer Solarzelle tagsüber einen Akku auflädt, der dann mit einbrechender Dunkelheit von selbst die LED einschaltet. Mit einem zusätzlichen Ein-Aus-Schalter lässt sich das Bastelwerk auch als Nachttischlampe benutzen. Natürlich wurde auch die Funktionsweise eines PV-Moduls, der LED und die Wichtigkeit der Nutzung dieser erneuerbaren Energie genauso wie das Stromsparen erläutert.
Als dann alle Lampen leuchteten, war die Freude ungebrochen. Einige wollten gar nicht mehr mit dem Löten aufhören...