Am Samstag, 8. Oktober, führten die Wasserwacht Moosburg mit den Johannitern aus Landshut und Wartenberg eine gemeinsame Übung am Aqua-Park durch. Da die SEG der Wasserwacht Moosburg kurz vor Beginn zu einem dann aber abgebrochenen Einsatz alarmiert wurde, fand die Übung mit etwas Verspätung statt. Kurz vor 12 Uhr wurden schließlich die ersten Kräfte zu einer "Grillexplosion im hinteren Uferbereich des Aqua-Parks" alarmiert.
Nach dem Eintreffen der SEG-Moosburg sowie des HVO´s der Johanniter aus Landshut machten sich diese Kräfte einsatzbereit. Die erste Gruppe der Wasserretter machten sich mit dem am Aqua-Park stationierten Motorrettungsboot auf den Weg zum Einsatzort. Diese gab dann eine Einsatzmeldung an die Übungsleitstelle durch, so dass weitere Einheiten der Johanniter aus Landshut und Wartenberg nachalarmiert wurden. Ebenso wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst der Johanniter informiert. Insgesamt waren HvO, drei Rettungswagen sowie der EL RD der Johanniter und der Einsatzzug der Wasserwacht vor Ort.
Die Einsatzkräfte mussten drei Verletzte an Land, davon eine Reanimation am Übungsdummy sowie zwei Verunglückte im Wasser retten und versorgen. Die Wasserwacht übernahm die Rettung aus dem Wasser, sowie den Transport der Verunglückten mit zwei Motorrettungsbooten. Zugleich versorgten die Johanniter die "Verunglückten" und lösten die Wasserwacht bei der Reanimation ab.
Alle Beteiligten waren sich am Ende des Tages einig, weitere gemeinsame Übungen zu planen und durchzuführen.