Wie kann Moosburgs Innenstadt attraktiver werden? (Foto: Grüne Moosburg)

Eine attraktive Innenstadt gestalten

Das Bürgerbeteiligungsformat des Grünen Ortsverbandes „Die Zukunft der Moosburger Innenstadt” geht am Dienstag, 9. April, in die dritte Runde. Der Workshop startet um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Feyerabendhauses.
15.03.2024 11:07 Uhr
query_builder2min
Ratsch im ErzählcaféKindersegnungKommunionkleiderbasarAbholung der ChristbäumeWenig beeindrucktGlühwein nach der MetteAuf der ZielgeradenFirmung 2024Erstmals HerbstballErfolgreich geradeltSpeed-Dating zur SelbstständigkeitAb geht die Party
Nach kurzer Zeit konnte das Pferd bereits wieder auf eigenen Beinen stehen. (Foto: FFW Moosburg)

Großtierrettung in Haag

Am Freitag, 9. Februar, gegen 10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosburg zu einer Großtierrettung alarmiert. Aus eigener Kraft konnte sich ein Pferd nicht mehr aufrichten. Eine Vielzahl an Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Haag an der Amper, Plörnbach und Moosburg a.d. Isar, als auch die Polizei und ein Tierarzt eilten zur Unglücksstelle. So rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Moosburger Wehr mit mehreren Fahrzeugen und einer speziellen Ausstattung zur Tierrettung an. Vor Ort wurde das Pferd gemeinsam mit einem Tierarzt beruhigt und zu einer schonenden Rettung vorbereitet. Hierfür kam sowohl die Moosburger Spezialausstattung zur Großtierrettung, als auch Feuerwehrschläuche zum Einsatz, welche unter dem Pferd durchgeführt wurden. Großtierrettungseinsätze bergen erhebliche Gefahren für die eingesetzten Helfer und das Tier. Eine spezielle Ausrüstung und umfangreiche Schulungen der Einsatzkräfte sind für eine maximale Risikominimierung unerlässlich. Dadurch lässt sich auch das Verletzungsrisiko für die eingesetzten Helfer, aber auch für das Pferd selbst, reduzieren. Nachdem die technischen Komponenten vorbereitet waren, konnte die eigentliche Rettungsaktion durchgeführt werden. Nach kurzer Zeit stand das Pferd auf seinen Beinen und wurde durch den Tierarzt versorgt. Nach rund eineinhalb Stunden Einsatzdauer konnten die Moosburger Floriansjünger ihren Einsatz beenden.
09.02.2024 21:06 Uhr
query_builder1min
north