Der Jahrgang 1941/42 der Grafinger Volksschule traf sich wie alle fünf Jahre jetzt zum zehnten Mal zum gemütlichen Klassentreffen. In der kleinen Schloßkapelle in Elkofen wurde zuerst im Gedenken an die verstorbenen Lehrkräfte und Schulkameraden eine heilige Messe gefeiert. Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgte der bekannte Volksmusiker Roman Messerer mit Ehefrau Daniela. Anschließend traf sich die Gruppe der rund 30 „überlebenden“ Schülerinnen und Schüler beim Kastenwirt in Grafing. Vor fünf Jahren kam die „weiteste“ Schülerin noch aus der Schweiz, diesmal kamen die meisten aus Grafing aber immerhin auch aus Neuötting, Tegernsee und Mainburg angereist.
Bei der Einschulung 1948 im alten Schulhaus an der Rotter Straße waren es 110 Buben und Mädchen. Mitten im Zweiten Weltkrieg wurden sie geboren, manche haben ihren Vater gar nicht mehr gesehen. Sie wurden in getrennten Klassen zu je über 50 Schüler unterrichtet. Auch die sehr beliebte damals 26-jährige Lehrerin der 1. Klasse Irma Janisch (1922-2020) ist leider auch schon in Grafing verstorben, sie wurde fast 100 Jahre alt. Von 1947 bis 1982 hatte Irma Janisch, die aus dem Sudetenland kam, die Schüler in Grafing unterrichtet. Das gemütliche Beisammensein dauerte bis spät am Abend, es gab ja wieder viel zu erzählen.