Die Sage von Parzival, der erst durch leidvolle Erfahrungen lernt, sein Leben auszurichten, ist Thema eines neuen Ausstellungszyklus von Wolfdietrich Hoeveler, der sich dazu am Versroman von Wolfram von Eschenbach orientiert hat.
Inhaltlich dreht sich bei Parzival alles um das Leben mit Gott und den Mitmenschen. Auch rund 800 Jahre nach der Niederschrift hat das Werk hohen Stellenwert in der Weltliteratur. Wolfram von Eschenbach setzt sich humorvoll, aber auch kritisch mit der mittelalterlichen Gesellschaftssicht auseinander und vermittelt so zahlreiche Eindrücke der Epoche.
Nachdem Kunstausstellungen weiter nur unter Einschränkungen möglich sind, werden die Werke unter www.wolfdietrich-hoeveler.de präsentiert. Neu ist hier eine Videopräsentation mit animiertem Inhalt, in der sich die Bilder bewegen. Eine Einführung zur Ausstellung sowie alle Einzelbilder sind dort sowie bei YouTube zu sehen.
Wolfdietrich Hoeveler wurde 1948 in Burgdorf/Hannover geboren und war Stabsoffizier bei der Luftwaffe, Chefredakteur FLUG REVUE und Kommunikationsdirektor bei Airbus/Eurofighter GmbH. Seit 2014 schafft er digitale Grafiken mit den Schwerpunkten Glaube, Leben, Natur, Sehnsucht; ab 2015 insgesamt 27 Einzel- und 15 Gemeinschaftsausstellungen, u.a. in Augsburg, Erding, Freising, Landshut, Mauern, Moosburg und München sowie im Internet. Er ist Mitglied im Kunstverein Freisinger Mohr, im Kunstverein Landshut und im Bayerischen Journalistenverband.