Betrugsversuch gescheitert: Eine zur Tatzeit Unbekannte hatte sich in einem Social Media Chat als Tochter eines 55-jährigen Echinger Geschäftsführers ausgegeben. Schnell war diesem klar, dass es sich nicht wirklich um seine Tochter handeln konnte, weshalb er umgehend einen Ermittler der Polizei Neufahrn informierte.
Die angebliche Tochter forderte am Dienstagabend, 13. Juli, eine niedrige vierstellige Summe Bargeld für eine angeblich eilige Rechnung. Durch den engagierten Einsatz der zivilen Einsatzgruppe der Erdinger Polizei konnten die drei aus Frankfurt am Main angereisten Tatverdächtigen auf dem Weg zur Wohnung des 55-jährigen Geschäftsführers noch direkt auf der Straße festgenommen werden.
Ein 21-jähriger Deutscher versuchte noch vor der Polizei zu flüchten, konnte jedoch gestellt werden. Das von einer 24-jährigen Türkin geführte gemeinsame Fahrzeug der Tatverdächtigen war zu diesem Zeitpunkt bereits von den Zivilfahndern angehalten und die Fahrerin zusammen mit einem weiteren 19-jährigen Mann deutsch-kenianischer Staatsangehörigkeit festgenommen worden.
Nach Vernehmungen und erkennungsdienstlicher Behandlung wurden die drei Personen auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft Landshut wieder entlassen. Die Tatverdächtigen erwartet nun eine Anzeige wegen versuchten Betruges, die Kriminalpolizei Erding ermittelt in dem Fall.
Die Polizei bittet, online und vor allem im Umgang mit sozialen Medien eine besondere Vorsicht walten zu lassen.