Die Stadt Ebersberg und der VdK Kreisverband hatten sich im Oktober 2021 erfolgreich als Host Town für die Special Olympics World Games in Berlin 2023 beworben. Anfang dieses Jahres hat die Kooperation aus Stadt und VdK die Zusage erhalten. Nun steht endlich fest, welche Sportlerinnen und Sportler als Gäste vor den großen Spielen in Berlin nach Ebersberg kommen werden und auch das offizielle Logo für Ebersberg wurde gezeigt.
„Das ist eine große Freude, dass wir Gäste aus Frankreich begrüßen dürfen – haben wir doch als Partnerstadt in Ebersberg eine enge Verbindung zu Yssingeaux“ so Bürgermeister Ulrich Proske. „Wir freuen uns riesig über diese tollen Neuigkeiten und werden jetzt weiter in die Details der Planungen einsteigen zu können“ so Doris Rauscher Vorsitzende des VdK. „Für den VdK und für die Stadt Ebersberg ist Inklusion ein enorm wichtiges Thema. Mit diesem Ereignis im kommenden Sommer wird sich Ebersberg weiter zu einer inklusiven Stadt entwickeln“ so die beiden Veranstalter.
Die französische Delegation wird vom 12. bis 15. Juni 2023 in Ebersberg sein. Als größtes kommunales Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik nimmt das Host Town Programm bei der Gestaltung inklusiver Lebensräume und der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung eine Schlüsselrolle ein. Die Projekte, die in den Host Towns entstehen, sollen weit über die Weltspiele 2023 hinaus prägen und auch Ebersberg hat sich nachhaltige Inklusionsprojekte zum Ziel gesetzt.