Veröffentlicht am 06.09.2022 10:38

Das Quartier Büchl

„KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ ist das Motto des diesjährigen „Tages des offenen Denkmals“ am Sonntag, 11. September. Florian Notter, Leiter des Stadtarchivs der Stadt Freising, stellt in einer Veranstaltung des Historischen Vereins „Das alte Freisinger Quartier Am Büchl“ bei zwei Führungen vor.

Der Historische Verein Freising erklärte zur spannenden Veranstaltung: „Der Flurname ,Am Büchl‘ leitet sich von einer Geländeform ab und kennzeichnet eine Anhöhe oder eine kleine Erhebung, die oft auch hochwassergeschützt ist. In Freising ist das alte ,Büchlquartier‘, zwischen General-von-Nagel-Straße, Weizengasse und Graben gelegen, noch deutlich erkennbar. Bereits um 1263 wird hier eine ,Schmiede am Büchl‘ erwähnt. Auch das Anlegen von Kellern wurde durch die Lage begünstigt. Mit der Gaststätte ,Weißbräu Huber‘ gibt es noch eine Erinnerung an eine der traditionsreichsten Brauereien Freisings, die am Fuß des Büchls ihren Platz hatte.“

Treffpunkt ist um 10.30 Uhr und für alle, die einen Nachmittagstermin bevorzugen, nochmals um 14 Uhr an der Treppe beim „Schmied am Büchl“, General-von-Nagel-Straße 1. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr zum Sommerprogramm des Historischen Vereins Freising unter www.historischer-verein-freising.de/site/assets/files/1343/sommerprogramm_2022.pdf.

north