Veröffentlicht am 24.09.2024 09:14

DLRG gibt Schwimmkurse für ältere Kinder und Jugendliche

„Immer mehr Jugendliche und ältere Kinder können nicht richtig schwimmen, da zum Beispiel während der Pandemie, als die Kinder in dem Alter der Seepferdchenkurse waren, keine Schwimmkurse angeboten werden konnten”, sagt Stefan Miklos, Erster Vorsitzender der DLRG Erding. Die DLRG Erding hat sich daher nun entschlossen, einen Kurs speziell für ältere Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 18 Jahren anzubieten, für die es sonst wenig passende Kurse gibt.

„Uns ist es wichtig, dass möglichst alle Kinder und Jugendliche schwimmen lernen”, erläutert Miklos: „Neben den Schwimmkursen für Erwachsene, die die DLRG Erding seit einem Jahr anbietet, schließen wir daher jetzt die letzte Lücke und ermöglichen es so allen Menschen, bei uns schwimmen zu lernen.” In zehn Stunden bringen die Ausbilder der DLRG Erding den Kindern und Jugendlichen das Schwimmen bei. Das Ziel ist die Seepferdchenprüfung.

Mit Spiel und Spaß

„Wir werden uns mit Spiel und Spaß im Wasser bewegen. Die Jugendlichen lernen Tauchen, ins tiefe Wasser zu springen und natürlich zu schwimmen”, erklärt Torsten Werner, Schwimmausbilder der DLRG Erding. Die Kosten für den gesamten Kurs inklusive Prüfung betragen 110 Euro. Der Eintritt ins Hallenbad ist nicht in der Kursgebühr enthalten und muss separat bezahlt werden. Das Hallenbad Erding verkauft 10er Karten: 27 Euro für Kinder bis 14 Jahre und 43 Euro für Jugendliche.

Der Kurs findet vom 9. Oktober bis 18. Dezember an zehn Tagen jeweils am Mittwochabend statt. Die genauen Tage und Zeiten sowie eine Anmeldemöglichkeit finden sich unter erding.dlrg.de

north