E.L.I.A.S steht für einen neuen Verein, der Covid-19-Betroffenen und deren Angehörigen Hilfe bieten möchte. Am Freitag, 21. Mai, fand die Gründungsversammlung von E.L.I.A.S statt. 13 Gründungsmitglieder unterzeichneten in Gammelsdorf die Vereinssatzung und wählten einstimmig den Initiator, Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer, zu ihrem 1. Vorsitzenden. Dieser zeigte sich "sehr gerührt", dass der Verein für COVID-19 Erkrankte und -Langzeitgeschädigte sowie deren Angehörige zur Information, Aufklärung und Selbsthilfe (ELIAS) nun erfolgreich ins Leben gerufen wurde.
In der von Yannick Schmitz erarbeiteten Satzung ist festgeschrieben, dass man "vordringlich die in den Landkreisen Freising, Pfaffenhofen a.d. Ilm und Neuburg-Schrobenhausen durch SARS CoV-2 Erkrankte und -Langzeitgeschädigte sowie deren Angehörige über medizinische, therapeutische und technische Möglichkeiten bzw. Weiterentwicklungen aufklären und beraten sowie Hinweise auf soziale Hilfen geben" will. Zudem will man darauf hinwirken, "dass die ärztliche Aufklärung und medizinische Versorgung der Betroffenen verbessert" und die "Zusammenarbeit zwischen Betroffenen, deren Angehörigen und den Ärzten sowie Wissenschaftlern" gefördert werde.
Der Gründungsvorsitzende betonte, es gebe Tausende Menschen, die an Spätfolgen zu tragen hätten. Für sie gebe es derzeit keinen Hilfe-Ansatz, "damit es wieder so wird, wie es vorher war". Der Verein ELIAS habe "regionale Wurzeln", hob Irlstorfer hervor, man strebe aber auch Initiativen auf nationaler und internationaler Ebene an.
Einig war man sich, dass man sich vor einer "Unterwanderung" durch Querdenker und Rechtsradikale schützen müsse, weshalb Mitglieder vor der Aufnahme genau durchleuchtet werden. Die Mitglieder des Gründungsvorstands waren fast alle selbst von COVID-19 betroffen und leiden meist noch an Spätfolgen. Neben Erich Irlstorfer als 1. Vorsitzenden wurden Nathalie Deischl, Phillip Gerdau und Gabriele Uitz zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Irlstorfer betonte, man sei aufgrund eigener Erfahrungen sehr sensibel und wisse um die Folgen von COVID-19 und mit ELIAS wolle man sich den Herausforderungen von Long Covid stellen.