Erfolgreich verlief kürzlich die oberbayerische Meisterschaft in Karate für den TSV Erding. Die Wettkämpfe wurden in Moosburg abgehalten.
Für das Erdinger Karate-Team startete am Samstag als Erster Felix Abraham in den Kategorien Kata Einzel Jugend männlich und Kata Einzel Jugend Nachwuchs männlich. In letzterer erreichte er mit einer sauberen Kata den dritten Platz. Zeitgleich startete Aitana Bobbert in der Kategorie Kata Einzel Jugend weiblich, wo sie nach zwei Runden mit der Kata Anandai ebenfalls einen dritten Platz erringen konnte. Mehvan Al Hamad und Jakob Butz folgten in der Kategorie Kata Einzel Schüler A männlich. Mehvan gewann jede Runde und musste sich erst im Finale mit seiner Kata dem Garchinger Konkurrenten Pinan Nidan unterordnen, sodass er schließlich Platz zwei verbuchen konnte. Auch für Jakob gab es eine Medaille: In der Kategorie Kumite am Ball kämpfte er sich ausdauernd durch die Runden und verzeichnete den dritten Platz.
In der Kategorie Kata Einzel Schüler A Nachwuchs männlich erkämpfte sich Mehvan sehr zur Freude seines Teams mit seiner Kata Pinan Nidan sogar Sieg. Leo Schleinkofer startete ebenfalls in dieser Kategorie, konnte die Meinungen der Richter aber leider nicht für sich gewinnen. Hannah Leopold startete in den Kategorien Kata Einzel Schüler B weiblich, Kata Einzel Schüler B Nachwuchs weiblich und Kumite am Ball Schüler B Nachwuchs weiblich. Während sie in Kumite am Ball Pech hatte, setzte sie sich in Kata Einzel mit starken Katas durch und gewann das kleine Finale der Schüler B Nachwuchs mit ihrer Kata Taikyoko Shodan. Auch Naïs Locoge war erfolgreich: Sie setzte sich in der Kategorie Kata Einzel Junioren weiblich durch und errang mit ihrer Kata Chatanyara Kushanku im Finale die Silbermedaille.
Am nächsten Tag startete als Erste Melissa Mayer in den Kategorien Kata Einzel OS Kinder A Nachwuchs und Kumite am Ball Kinder A Nachwuchs weiblich. In letzterer machte sie den dritten Platz. In den Kategorien U21 und Leistungsklasse starteten Maëlle Locoge und Isabella Bobbert mit großem Erfolg. In beiden Kategorien trafen sich die Teamkolleginnen im Finale. Maëlle setzte sich beide Male mit einer ausdrucksstarken Chibana No Kushanku und Suparinpei durch. Isabella gewann mit den Katas Papuren und Suparinpei Silber. Sandra Lingner errang in der Kategorie Leistungsklasse Platz drei sowie in der Kategorie der Masterklasse die Goldmedaille.
Äußerst dankbar zeigten sich die erfolgreichen Karateka besonders gegenüber Trainerin Irmi Borgs und allen Coaches für deren Einsatz während des Wettkampfs und des Trainings.