Der Neufahrner Städte- und Landschaftsmaler Hartmut Hattler stellt wieder in den Schlüterhallen seine Aquarelle und Motivkarten aus und lädt ein zum Rundgang durch Freising. Hattler nennt seinen malerischen Spaziergang „Freising, eine bezaubernde Stadt”.
Veränderungen sowie die Farben der Jahreszeiten festzuhalten gelingt dem Künstler immer wieder in erstaunlicher Weise. Dabei bevorzugt er die Aquarellmalerei mit ihren frischen leuchtenden Farben.
Nachdem die Moosach-Öffnung abgeschlossen und dieser Bereich der Stadt Freising besser zugänglich ist, erscheint die Stadt in neuem und erfrischendem Aussehen. Hattler hat davon einige Motive festgehalten und zeigt sie nun in den Schlüterhallen. Über 680 Motive sind dort zu sehen und auch käuflich zu erwerben. Auch von den Nachbargemeinden sind in der Ausstellung nicht nur Kirchenn sondern auch Ortsansichten zu bestaunen. Faltkarten als Alternative zum Original sind ebenfalls größtenteils vorrätig. Auf Wunsch fertigt der Künstler fast jedes Bild vom Objekt oder Foto.