Die ehrenamtlichen Begleiter des Christophorus Hospizvereins Erding helfen sterbenskranken Menschen, damit sie in vertrauter Umgebung leben und sterben können. Der Verein veranstaltet auch Vorträge und Informationsgespräche, etwa zur Patientenverfügung, und bietet verschiedene Trauerbegleitungen an. Die Hospizbegleiter erhalten eine solide Ausbildung und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, weshalb der Hospizverein auf Spenden angewiesen ist.
Jetzt gab es Unterstützung aus Altenerding. Der dortige Pfarrgemeinderat veranstaltete Ende November einen kleinen Adventsmarkt im Pfarrheimgarten. Mit beteiligt waren nach zweijähriger Pause auch einige örtliche Vereine. Trotz des schlechten Wetters versammelten sich viele Leute im Pfarrheimgarten und besuchten den Glühweinstand der Jungbauernschaft sowie der Feuerwehr. Für das leibliche Wohl sorgte der Pfarrgemeinderat mit Würstelsemmeln und verschiedenen Suppen.
Die Mitglieder des Verschönerungsvereins hatten sich besonders ins Zeug gelegt und allerhand Selbstgebackenes präsentiert. Zuvor hatten fleißige Damen und Herren aus der Pfarrei einige Tage lang viele Kränze gebunden und geschmückt, die nach feierlicher Einstimmung und Segnung durch Pfarrer Jan-Christoph Vogler im Rahmen des Altenerdinger Advents an die Besucher verkauft wurden. Die Vereine legten die Einnahmen sodann zusammen. So konnte ein Gesamterlös von 3.555,57 Euro erzielt werden, der vor kurzem an den Erdinger Hospizverein mit einem symbolischen Scheck übergeben wurde.