Veröffentlicht am 10.05.2022 07:39

In letzter Minute

Das verdient erkämpfte 1:1-Unentschieden des SE Freising gegen den TV Aiglsbach war ein Spiel der vergebenen Chancen. Der Ausgleich für den SEF fiel dabei erst in der 91. Minute - in Unterzahl.

In der 1. Halbzeit dominierte Aiglsbach, während Freising nur mitspielte und den Drang zum Tor vermissen ließ. Trainer Alex Plabst nannte die Leistung seiner Mannschaft sogar „beschämend“. Er hatte auch wieder Personalprobleme, nachdem Schmuckermeier und Tiric verletzt und Bittner wegen Corona ausgefallen waren. Aiglsbach war gefährlich, besonders die beiden Paradestürmer der Niederbayern, Gröber und Liebler, hatten beste Gelegenheiten. In der 21. Minute ging Aiglsbach in Führung. Jonas Mayr hatte Gröber an der Strafraumkante nur durch ein Foul stoppen können, den Freistoß schoss Liebler in die Mauer, wovon der Ball unhaltbar ins Tor abgefälscht wurde.

Nach der Pause gingen es die Freisinger wesentlich schwungvoller an. Immer wieder segelten Flanken in den Strafraum der Gäste, fanden aber keine Abnehmer.

In der 57. Minute hatte Plabst einen Vierfachwechsel vollzogen, unter anderem seinen schmerzlich vermissten Torjäger Andreas Hohlenburger eingewechselt und Linksverteidiger Zanker ins Zentrum gestellt. Angriff auf Angriff rollte nun auf das Tor der Aiglsbacher zu, doch noch konnte der SEF die Chancen nicht nutzen.

In der 65. Minute hatte Aiglsbach die große Chance, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Torhüter Maxi Oswald, der wieder eine gute Leistung zeigte, sollte einen Angreifer von den Beinen geholt haben, den Elfmeter schoss Liebler aber knapp ins Aus.

Besonders Rohrhirsch vergab beste Einschussmöglichkeiten. Am Sturmlauf der Freisinger änderte sich auch nichts, als Thalhammer in der 73. Minute mit Gelbrot vom Platz musste. In der 91. Minute landete der Ball dann nach einem Freistoß auf dem Kopf von Zanker und der köpfte zum umjubelten Ausgleich ein.

Plabst haderte nach dem Spiel vor allem mit der 1. Halbzeit, lobte aber die Moral seiner Truppe. „Der Vierfachwechsel hat gefruchtet“, sagte er, war aber so ehrlich zuzugeben, dass das Spiel entschieden gewesen wäre, hätte Aiglsbach den Elfmeter genutzt.

north