Vor ziemlich genau zehn Jahren errichtete der Imkerverein Anzing-Poing am südlichen Ortsrand von Poing einen Bienenlehrpfad. Auf neun großen Tafeln erfahren interessierte Spaziergänger*innen hier alle wesentlichen Dinge zur Honigbiene und zu Wildbienen. Zusätzlich gibt es ein Wildbienenhaus mit Nistmöglichkeiten für Solitärbienen. Inzwischen nagte der Zahn der Zeit ganz schön an den Schautafeln, sie waren stark verblasst und unansehnlich.
Deshalb machten sich kürzlich ein paar Aktive des Imkervereins auf und tauschten die alten gegen neue Tafeln aus. Vereinsvorsitzender Mike Irl hatte sie vorher beim Deutschen Imkerbund bestellt und postwendend bekommen. Außerdem bürsteten die Imker die Holzständer ab und befreiten sie von der Erde, die fleißige Ameisen dort zu erstaunlicher Höhe aufgeschichtet hatten. So soll verhindert werden, dass die Standbeine feucht werden, irgendwann schimmeln und schließlich zusammenbrechen.
Der Imkerverein lädt nun alle Poingerinnen und Poinger sowie alle Besucher Poings herzlich ein, bei Gelegenheit wieder einmal zum Ende des Pfarrhofwegs zu gehen und sich den in neuem Glanz erstrahlenden Lehrpfad neben der Streuobstwiese anzusehen. Auf den Schautafeln gibt es nun auch QR-Codes, unter denen weitergehende Informationen abrufbar sind. In den Infos wird sehr deutlich, welch großartige Leistung die Bienen Jahr für Jahr erbringen. Ihre Bedeutung im Naturkreislauf und für unsere Nahrungskette kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Man sollte daher alles dafür tun, dass Bienen, Insekten und Schmetterlinge reichlich Nahrung finden und die Artenvielfalt der Natur erhalten bleibt. Ohne intakte Natur kann auch der Mensch nicht überleben!
Der Verein bedankt sich bei den Aktiven für Ihren Einsatz und beim Deutschen Imkerbund für die schnelle und kostengünstige Überlassung der Info-Tafeln!