Weil der angekündigte Gitarrist Rudi Koller absagen musste, sprang das Ehepaar Hackel ein, um im Museum Franz Xaver Stahl "Musik an einem Winterabend" zu machen.
Peter Hackel, Leiter der Kreismusikschule, begeisterte mit der Gitarre und launigen Erläuterungen voller Humor und guter Laune. Claudia Gondola de Hackel brillierte auf der Querflöte.
Im Biedermeier-Haus in der Landshuter Straße, das von 1901 bis 1977 das Wohn- und Atelierhaus des Tiermalers Franz Xaver Stahl war, wurde von jeher Musik gemacht. Ursula Stahl, Mutter des Kunstmalers, spielte Klavier; der Vater Stahls sang im Chor, Unterlagen im Nachlass zufolge hat er vermutlich auch ein Saiteninstrument gespielt. Franz Xaver Stahl unterhielt seine Studienfreunde mit der "Quetschn", und der in München geborene Kunstmaler Johann Georg Schlech, dessen Nachlass auch im Hause gezeigt und verwahrt wird, lernte auf dem Klavier der berühmten Schauspielerin Klara Ziegler (1844 - 1901), das heute im Museum Stahl steht. "So ist es an der Zeit hier die Räume wieder einmal mit Musik durchfluten zu lassen", freute sich Museumsleiterin Dr. Heike Kronseder.
Nach dem Salonkonzert ließen die Besucher noch bei Erfrischungen und gemütlicher Plauderei den Adventstag im vorweihnachtlich geschmückten Museum Stahl ausklingen.