Aus dem ganzen Landkreis kamen kürzlich auf Einladung des TSV Erding 172 Turnerinnen und Turner vom TSV Dorfen, FC Hohenpolding, TSV Taufkirchen sowie der SpVgg Altenerding in die Semptsporthalle zur Landkreismeisterschaft 2023.
Zunächst zeigten die jüngeren Mädchen (bis Jg. 2012) ihr Können an den Geräten Sprung, Reck, Boden und Schwebebalken. Bei den ganz Kleinen dominierte die SpVgg Altenerding mit neun Teilnehmerinnen auf den ersten zehn Plätzen. Ausgeglichen in der nächsten Jahrgangsgruppe, war es im 50er Teilnehmerfeld der Jugend D (2012/13) der TSV Erding, wovon fünf Mädchen eine einstellige Platzierung erreichten, darunter Sarah Schwarz und Felina Sauerborn auf Rang 2 und 3. Erste wurde Annika Freitag aus Dorfen. Spektakulär wurde es bei älteren Mädchen mit Salti, Flic-Flak und Überschlägen am Boden sowie Rad, Handstand und Rolle am Schwebebalken. Hier ging es auch um die Titel der Tagesbesten des gesamten Wettbewerbs. Als Tagesbeste und somit Landkreismeisterin 2023 durfte Johanna Winter, SpVgg Altenerding, den vom Landkreis gestifteten Pokal von stellvertretendem Landrat Rainer Mehringer entgegennehmen. Johanna startete in der stark besetzten Jugend B (Jg. 2008/09). Nicht nur der Landkreistitel wurde hier entschieden, sondern auch alle Tageshöchstwerte an den vier Geräten. Johanna zeigte am Schwebebalken die höchstmögliche Übung mit Rad, Seitwärtsdrehung und freier Rolle - ihre dafür erreichten 17,40 Punkte waren nicht zu übertreffen.
Auch zwanzig turnbegeisterte Jungs waren am Start. Der TSV Dorfen stellte in der Jugend E (Jg. 2014/15) mit Adrian Obermeier den Sieger. In der Jungend D (Jg. 2012/13) lag Eric Frühwirt, TSV Erding, vorn. Er freute sich auch über den Titel des Landkreismeisters 2023 männlich und setzte den Grundstein des Erfolgs an den Geräten Sprung und Boden. Nur am Barren konnte er sich nicht gegen Vereinskollegen Emanuel Winter durchsetzen, und am Reck ließ er gegenüber dem stärksten Turner an diesem Gerät, dem Altenerdinger Tobias Ways, Punkte liegen.