Als Verein mit sozialen Aufgaben rund um die Familie möchte die Nachbarschaftshilfe Neufahrn aufgrund der aktuellen Situation die geflüchteten Frauen und Kinder aus der Ukraine bei ihrer neuen Herausforderung in Deutschland nach besten Kräften unterstützen. Sie bietet für diese Familien einen Treffpunkt am Montagnachmittag on 14.30 bis 17 Uhr im Mehrzweckraum der Nachbarschaftshilfe Neufahrn (Lohweg 25, 1. OG) an.
"Wir möchten den Familien die Begegnungen mit anderen geflüchteten Familien ermöglichen und die Integration vor Ort fördern", teilt die Nachbarschaftshilfe mit. Geflüchtete Frauen stehen bei der Integration vor besonderen Herausforderungen. Für viele ist es ein großer Schritt und mit viel Aufwand verbunden, sich aus dem häuslichen Umfeld heraus in eine neue Situation zu begeben. "Um die Integration von geflüchteten Frauen und Kindern zu fördern und ihre Teilhabe zu erhöhen, bieten wir ein zwangloses, freundliches Zusammenkommen für ukrainische Frauen und Kinder an", informiert die Nachbarschaftshilfe Neufahrn.
Sabine Neubert und Juliane Fraunhofer-Ostermeier treffen sich seit 21. März regelmäßig am Montag nachmittags mit geflüchteten Frauen und Kindern, um sich auszutauschen, in freundlicher Atmosphäre Kaffee und Tee zu trinken, zusammen Deutsch zu lernen sowie neue Leute und Kulturen kennenzulernen. Außerdem wird die Nachbarschaftshilfe Neufahrn mit dem bestehenden Kindersachen-Basar bei der Ausstattung der geflüchteten Frauen und Kinder behilflich sein.