Am Montag, 17. Juli, gegen 15.50 Uhr, kam es auf der Bundesautobahn A 94 in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Dorfen und Lengdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen vier Pkw.
Ein 66-Jähriger aus dem Landkreis Erding fuhr mit seinem Pkw BMW an der Anschlussstelle Dorfen auf die Hauptfahrbahn auf. Vor der Anschlussstelle Lengdorf wechselte er vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Dadurch konnten ein 24-Jähriger aus dem Landkreis Rottal-Inn mit seinem VW und ein 27-Jähriger aus dem Landkreis München mit seinem BMW nicht mehr reagieren. Der 24-Jährige verlor bei der eingeleiteten Notbremsung die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Einzelne Fahrzeugteile verteilte sich auf der Gegenfahrbahn und trafen einen weiteren fahrenden Pkw.
Nach medizinischer Untersuchung blieben alle Beteiligten unverletzt. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung München musste wegen ausgelaufenen Betriebsstoffen gesperrt werden. Da mehrere Lkw und Pkw die zuvor gebildete Rettungsgasse blockierten und somit die Anfahrt für die Autobahnmeisterei Ampfing und Abschleppdienst erschwerten, konnte die Fahrbahn erst nach rund drei Stunden wieder freigegeben werden. Aus diesem Grund appellieren die Einsatzkräfte nachdrücklich an die Verkehrsteilnehmer, im Stau eine ausreichend breite Rettungsgasse zu bilden und diese für Rettungskräfte und Bergungsdienste dann auch ständig offen zu halten.
Durch die Freiwillige Feuerwehr Dorfen wurden ersten Bergungsmaßnahmen durchgeführt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 18.000 Euro.