Literatur anders erleben: Die Schüler der 11. Jahrgangsstufe lauschten dem jungen Autor Björn Stephan in seiner Lesung am 26. Januar in der Aula des Anne-Frank-Gymnasiums aufmerksam: „So etwas sollten wir viel öfter machen!” Die Lesung aus dem Debütroman „Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau” hatte die Fachschaft Deutsch mit der Buchhandlung Leseglück organisiert. Björn Stephan begeisterte sein Publikum durch seine angenehme Vortragsstimme und seine ungekünstelte Nahbarkeit. Er gab Raum für Fragen und gewährte spannende persönliche Einblicke in die Entstehungsweise. Es war interessant, wie Themenbereiche von der Wende im Osten, der Frage nach Heimat bis zur menschlichen Erfahrung des Erwachsenwerdens, auch durch seine Biographie beeinflusst sind. Es sei aber nicht entscheidend, so der Autor, was er als Gesamtaussage sehe, sondern was jeder Leser für sich selbst mitnehme.