Am Sonntag, 17. Juli, gegen 9 Uhr, hielt sich eine 20-Jährige mit Wohnsitz in Darmstadt in einem Gebäude in Heimstetten auf. Die 20-Jährige hatte zuvor im Internet ihre Dienste als Prostituierte angeboten und für diese Zeit einen entsprechenden Termin mit einem ihr unbekannten Mann vereinbart.
Als der zunächst unbekannte Mann das Hotelzimmer betrat, schlug er der 20-Jährigen unvermittelt mehrfach gegen den Kopf und bedrohte sie zudem verbal. In der Folge nahm er gegen ihren Willen sexuelle Handlungen an ihr vor. Im Anschluss an die Tathandlung verließ der Täter das Hotel und entfernte sich in unbekannte Richtung.
Nachdem die 20-Jährige den Polizeinotruf 110 über das Tatgeschehen informiert hatte, wurden unmittelbar umfangreiche Fahndungsmaßnahmen unter der Beteiligung von mehr als zehn Streifen und eines Polizeihubschraubers veranlasst. Diese verliefen zunächst ohne den gewünschten Erfolg. An der Tatörtlichkeit wurden zeitgleich erste Ermittlungen durchgeführt und umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen veranlasst. Im Rahmen dieser ersten Ermittlungen konnte ein Tatverdacht gegen einen 32-Jährigen mit Wohnsitz im Landkreis Erding erlangt werden.
Der Tatverdächtige konnte im weiteren Verlauf noch auf dem Weg zu seiner Wohnanschrift festgenommen werden. Der 32-Jährige wurde einem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Die 20-jährige Prostituierte wurde durch den Übergriff körperlich leicht verletzt, bedurfte jedoch keiner weitergehenden medizinischen Behandlung.