Im Rahmen eines Einsatzes wegen Ruhestörung wurde ein 36-jähriger Polizeibeamter und eine 15-jährige Jugendliche durch einen Fenstersturz verletzt.
In der Nacht des 8. April wurde eine Streifenbesatzung der PI Dorfen gegen 00.15 Uhr aufgrund einer Ruhestörung in eine Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Isen gerufen. Bei der Begehung der Unterkunft trafen die Beamten die beiden Bewohner im Alter von 20 und 23 Jahren an und ermahnten sie zur Ruhe.
Weiter befand sich eine 15-jährige Jugendliche aus München in dem Raum, die sich aber offensichtlich unberechtigt in der Unterkunft aufhielt.
Während der Feststellung ihrer Personalien versuchte die junge Frau aus dem ersten Obergeschoss des Gebäudes durch ein Fenster zu flüchten. Einer der beiden Polizeibeamten, ein 36-jähriger Polizeioberkommissar, wollte sie davon noch abhalten.
Aus noch ungeklärter Ursache stürzten schließlich sowohl der Polizeibeamte als auch die Jugendliche etwa vier Meter aus dem Obergeschoss durch das geöffnete Fenster herab. Während die Jugendliche ihre Flucht zunächst zu Fuß fortsetzte, erlitt der betroffene Polizeibeamte schwere Verletzungen. Die Frau wurde unmittelbar danach vom anderen Beamten des Streifenteams angehalten. Gegen sie liegt, wie sich noch am Einsatzort herausstellte, eine gültige Fahndungsnotierung wegen Vermissung vor.
Der verletzte Polizeibeamte wird mit Knochenfrakturen in einem Klinikum stationär behandelt. Die junge Frau wurde vorsorglich ebenfalls in ein Klinikum gebracht. Über ihre Verletzungen liegen noch keine Erkenntnisse vor.
Die Polizeiinspektion Dorfen hat die Ermittlungen aufgenommen, in deren Fokus auch der Hergang des Sturzgeschehens steht.