Veröffentlicht am 25.07.2022 09:54

Auf frischer Tat ertappt

Gleich an unterschiedlichen Örtlichkeiten war ein Einbrecher am Mittwoch, 20. Juli, aktiv.

Gegen 03.25 Uhr teilten zunächst Anwohner aus Gründl bei Nandlstadt der Polizei mit, dass sie ein dumpfes Geräusch und später eine Scheibe zu Bruch gehen gehört hatten. Der Täter verursachte hier Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro, außerdem wurden drei Fahrzeuge durchwühlt. Über die Höhe des tatsächlichen Beuteschadens ist noch nichts Näheres bekannt.

Wenig später, gegen 4 Uhr, vernahm eine Anwohnerin aus Figlsdorf bei Nandlstadt ebenfalls ein dumpfes Geräusch und stellte kurz darauf fest, dass die Haustüre eingeschlagen wurde. Außerdem wurde versucht, die Terrassentür aufzuhebeln. Ein Zeuge sah noch einen Fahrradfahrer in Richtung Aiglsdorf flüchten.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, woran sich neben einem Polizeihubschrauber auch Kräfte der Verkehrs- und Polizeiinspektionen Freising und Erding beteiligten, führten schließlich zur Festnahme des Täters auf einem Balkon in Aiglsdorf, wo es offensichtlich noch nicht zu einem Einbruchsversuch gekommen war.

Bei der Durchsuchung des Festgenommenen wurde ein Mobiltelefon gefunden, das ebenfalls in dieser Nacht aus einer Wohnung in Wimpasing bei Attenkirchen entwendet worden war.

Die Ermittlungen zu weiteren Taten laufen. Der Täter, ein 33-jähriger lettischer Staatsangehöriger ohne festen Wohnsitz, wurde dem Haftrichter vorgeführt. Wer in der Tatnacht im Umfeld der Tatorte verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Moosburg, Tel. 08761/30180, in Verbindung zu setzen.

north