Der Leiter der Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, hat am Freitagvormittag, 17. Februar, den Außenminister der USA, Anthony Blinken, am Flughafen München begrüßt.
Dazu Dr. Herrmann: „Es ist eine besondere Ehre, einen Tag nach US-Vizepräsidentin Harris nun auch den Außenminister der Vereinigten Staaten bei uns in München begrüßen zu dürfen. Mit der größten US-Delegation aller Zeiten unterstreichen die USA eindrucksvoll die Bedeutung der Münchner Sicherheitskonferenz und der transatlantischen Partnerschaft. Die Welt kommt auf der MSC zusammen und findet ein einmaliges Forum für den sicherheitspolitischen Austausch, der durch den Krieg in der Ukraine eine neue Dimension erreicht hat. Bayern ist stolz, Austragungsort dieses hochrangigen Treffens zu sein und bietet dank der hervorragenden Arbeit der Polizei- und Sicherheitskräfte beste Rahmenbedingungen.”