Insgesamt über 800 Besucher haben die Auer Markt-Strawanza bisher bei 49 Führungen durch Au geführt, ob klassisch, musikalisch, mit einer Hopfazupfa- oder Straß´Tour oder durch die Eiskeller, es ist immer ein Erlebnis. Viel Interessantes aus der Auer Geschichte oder über die Geheimnisse der gigantischen Eiskeller kann man dabei erfahren.
Die Eiskeller der Schlossbrauerei in Au zeugen von der Geschichte des Marktes. Acht Gruppen haben die Eiskeller bisher näher kennen gelernt. Zitat eines Gastes: "Noch nie hatte ich eine Führung durch leere Räume, die so interessant war!"
Am Sonntag, 3. Oktober, um 16 Uhr bietet Peter Sachsenhauser wieder eine Führung. Die Tour startet am Siegelbrunnen des Auer Marktplatzes. Anmeldung (unter Auer-Markt-Strawanza@Kolping-Au.de oder unter Tel. 0151/28746051) sichert einen Teilnehmerplatz. Eine Kostprobe des Auer Kellerbieres ist inbegriffen.
Weitere Termine sind eine klassische Führung mit Christa Peter am Sonntag, 10. Oktober, und am Sonntag, 17. Oktober, eine Kirchenführung durch Peter Sachsenhauser, jeweils um 16 Uhr. Am 30. Oktober um 18 Uhr wird die Saison mit einer Scharfrichterführung abgeschlossen, hier wird die hohe Gerichtsbarkeit in Au durchleuchtet. Mit kleinen Schauspieleinlagen der Kolpingjugend wird die Tour zu einem Erlebnis und mit einem Henkersmahl in drei Gängen beim Bergsteffl abgerundet.