Traditionell hat an Mariä Himmelfahrt der Verein „Ortsgemeinschaft Aufkirchen e.V.“ wieder das Aufkirchner Ortsfest veranstaltet. Nach einem Gottesdienst mit Weihe der Kräuterbuschen in der Pfarrkirche Aufkirchen, haben sich über 300 Gäste im Garten des Pfarrhofes eingefunden.
Der Vereinsvorsitzende Wolfgang Hirner konnte Herrn Geistlichen Rat Josef Schmid, der die Messe zelebrierte, Bürgermeister Bernhard Mücke mit Frau Birgit, Dritten Bürgermeister Franz Schweiger und viele Gemeinderäte und Vereinsvorsitzende beim Ortsfest begrüßen. Er bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die das Fest erst möglich gemacht haben und bei den vielen Spendern aus der gesamten Gemeinde, die Sachpreise für die Tombola zur Verfügung gestellt hatten.
Im Schatten der alten Bäume konnte Jung und Alt gemeinsam einen bei schönsten Sommerwetter zu Mittag essen. Auch der heftigen Regen, der am Nachmittag einsetzte, konnte den Festgästen die gute Laune nicht verderben – sie feierten einfach im vorsorglich aufgestellten Festzelt weiter. Am Abend verwöhnte das eingespielte Küchen-Team die Gäste mit Grillspezialitäten und es wurde noch bis in den späten Abend gefeiert.
Neben den kulinarischen Köstlichkeiten war auch wieder ein tolles Rahmenprogramm, vor allem für die Kinder, geboten: Bei einer Tombola gab es viele Sachpreisen, die von lokalen Unternehmen gespendet wurden zu gewinnen. Die Erlöse der Verlosung werden wieder für soziale Zwecke gespendet. Darüber hinaus gab es vor allem für die Kinder viele Attraktionen wie Hüpfburgen, Kinderschminken und sogar eine Zaubershow stand auf dem Programm.