Über ein halbes Jahr mussten die Frühschoppen-, Biergarten- und Kulturfans wegen Corona auf die beliebte „Sonntagsmusi“ verzichten. Doch am Sonntag, 6. Juni, startet der kulturelle Biergarten von cultiamo, dem Hallbergmooser Kulturverein, wieder: Ab 11 Uhr spielen die Lokalmatadoren der Goldacher Buam im Biergarten des Alten Wirts (Hauptstraße 68) auf.
Die Goldacher Buam sind eine typisch bayerische Blaskapelle unter der Leitung von Max Kreilinger. Die „beste Blasmusik im Erdinger Moos“, wie sie sich selbst bezeichnen, spielen boarisch, fetzig, gmiatlich! Eine Platzreservierung unter Tel. 0811/12837024 ist möglich und wahrscheinlich auch sinnvoll, wenn man den Andrang bei den bisherigen „Sonntagsmusi“-Veranstaltungen betrachtet.
Am darauffolgenden Sonntag, 13. Juni, werden ebenfalls ab 11 Uhr im Biergarten des „Alten Wirt“ die drei Musiker-Vollprofis von „BayernExtrem“ aufspielen. Sie spielen Blasmusik in Minimalbesetzung – wobei das auch sehr poppig sein kann - aber dafür extrem feurig.
Mit Baßtrompete, Akkordeon und Tuba lässt es das „kleinste Blasorchester Bayerns“ einfach krachen bei einem bunten Streifzug durch die Welt der Blasmusik, wo auch die Tuba mal die Melodie übernimmt. „BayernExtrem“ trat bereits im Rahmen der Sonntagsmusi auf und erntete Beifallsstürme – nicht nur für die Alphorn-Einlagen.