Am Freitag, 29. Januar, gegen 10.50 Uhr stellten Passanten in Lengdorf auf der Oberfläche der Isen einen Ölfilm fest und meldeten dies der Polizei Dorfen. Polizeibeamte sahen dies vor Ort sehr schnell bestätigt und ermittelten, dass ein Gewerbebetrieb aus dem Gewerbegebiet in Lengdorf der Verursacher war. In dem Betrieb war es aus noch nicht näher bekannter Ursache zu einem Betriebsunfall gekommen, bei dem aus einem Fahrzeug eine noch unbekannte Menge Heizöl auf dem Betriebshof ausgetreten war. Zwar hatte man dort noch versucht, das Öl zu binden, doch konnte letztendlich nicht verhindert werden, dass eine Teilmenge über die Kanalisation in die Isen gelangte.
Die Feuerwehren Lengdorf, Dorfen und Altenerding brachten auf der Isen schließlich mehrere Ölsperren aus. Zu einem weiteren Zulauf von Öl in die Isen kam es nicht mehr. Auch Vertreter des Landratsamts Erding und des Wasserwirtschaftsamtes waren vor Ort.
Bei weiterführenden polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich der genauen Ursache gilt es insbesondere zu klären, ob es sich um einen technischen Defekt oder aber um menschliches Versagen aufgrund eines Handhabungsfehlers gehandelt hat. Zu einer möglichen Schadenshöhe gab es noch keine Angaben.