Am Dienstag, 8. August, gegen 15.30 Uhr, ereignete sich auf der A94 in Fahrtrichtung Passau kurz vor der Anschlussstelle Dorfen ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw, bei dem sich das unfallverursachende Fahrzeug mehrfach überschlug.
Der Unfallverursacher, ein 89-jähriger Mann aus Baden-Württemberg, befuhr dabei mit seinem Kleinwagen Mazda die A94 in Richtung Passau. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte er seitlich mit einem Pkw VW eines 61-Jährigen. Infolge der Kollision geriet der Mazda des Unfallverursachers quer vor den VW und wurde von diesem vor sich hergeschoben. Wenige Augenblicke später überschlug sich der Mazda mehrfach um die eigene Achse, bevor er etwa 100 Meter später auf allen vier Reifen zum Stillstand kam.
Die vor Ort anwesenden Ersthelfer konnten den 89-Jährigen unmittelbar nach dem Verkehrsunfall aus dem Fahrzeug befreien. Der Rentner war dabei ansprechbar. Durch die anwesenden Rettungskräfte wurden dem Fahrer lediglich leichte Verletzungen attestiert. Vorsorglich wurde er jedoch für weitergehende Untersuchungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Fahrzeugführer des VW blieb unverletzt.
An den beiden Fahrzeugen und den Verkehrseinrichtungen entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro. Die A94 war während der Bergungsmaßnahmen für rund eine Stunde komplett gesperrt, anschließend kam es während der Fahrbahnreinigung immer wieder zu kurzzeitigen Sperrungen der Fahrstreifen. Die Bergungsarbeiten wurden durch die Feuerwehr Lengdorf unterstützt.