Besser konnte der Ort für diesen einmaligen Kunst-Workshop für Kinder und Jugendliche gar nicht gewählt werden. Es ging darum Tier- und Fabelwesen zu erschaffen. Mehr Inspirationen, als im Wohnhaus und Atelier des großen Erdinger Tiermalers Franz Xaver Stahl (1901-1977) in der Landshuter Straße, das heute ein Museum ist, kann man in der Stadt kaum einfangen.
Tierdarstellungen spielten in der Kunstgeschichte in der ganzen Welt eine zentrale Rolle. Im Franz Xaver Stahl Museum sind zahlreiche Gemälde des letzten Professors für Tiermalerei an der Münchner Akademie der Künste zu bestaunen – viele seiner Werke erschuf der Meister auch in diesen Räumlichkeiten.
Für das Kunstprojekt wurde hinter dem Haus ein Pavillon aufgebaut, wo die Teilnehmer ihre Kunstobjekte fertigen konnten. Die Raiffeisenbank Erding unterstützte finanziell den Kauf von hochwertigen Materialen. Fantasietiere wurden nach Vorbildern aus der Natur in allen Farben geschaffen. Kunstpädagogin und auch selbst Künstlerin, Silke Weber, unterstütze dabei tatkräftig. Dr. Heike Schmidt-Kronseder, die das Museum leitet, war bei dem Projekt federführend. Aber auch ihr Mann unterstütze fleißig beim Biegen des Hasendrahts, der das Grundkonstrukt der Kunstwerke bildet.
Bei der Vernissage am Sonntag, 6. August, betonten Erdings zweite Bürgermeisterin Petra Bauernfeind und der dritte Bürgermeister Harry Seeholzer, wie wichtig die Förderung von Nachwuchs in der Kunst sei. Beide versprachen die schnelle Umsetzung des Anbaus für das Franz Xaver Stahlmuseum als Kunst- und Begegnungszentrum, damit noch viele Projekte dieser Art stattfinden und gefördert werden können. Natürlich soll der Anbau auch einer besseren Lagerung und Ausstellung der zahlreichen Werke. Dr. Schmidt-Kronseder freute sich über den tollen Workshop und die Lässigkeit, Leichtigkeit und Gaudi, die während der künstlerischen Arbeit der Kinder herrschte.