Der Erdinger Carsharing-Verein hat gemeinsam mit Vertretern der Baugenossenschaft Erding sowie dem Leiter der Stadtentwicklung, Christian Famira, einen neuen Stellplatz in der Theodor-Ortner-Straße 8 eröffnet. An der neuen Station kommt ein elektrisch betriebener Renault Zoe mit Schnellladefunktion zum Einsatz. An der symbolischen Einweihung nahmen neben Famira die beiden Vereinsvorsitzenden Tobias List und Thomas Naumann und für die Baugenossenschaft die Vorstände Paul Reill und Karsten Vieth sowie Objektbetreuer Anton Altmann teil.
Die Organisation einer eigenen Ladesäule hatte sich für den Verein zunächst schwierig gestaltet, da es keine öffentliche Förderung gab. Doch dank der Kooperation mit der Baugenossenschaft Erding steht nun ein Stellplatz mit eigener Ladesäule zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr, dass uns damit endlich der Einstieg in die Elektromobilität beim Carsharing in Erding gelungen ist”, so der Vereinsvorsitzende Tobias List. In Pastetten betreibt der Verein bereits seit Juni letzten Jahres einen elektrisch betriebenen Renault Zoe mit eigener Lademöglichkeit direkt am Rathaus. Außerdem gehören sechs weitere Benziner in Erding und einer in Markt Isen zum Fuhrpark des Carsharing-Vereins. Insgesamt freut sich der Carsharing-Verein auch im neunten Jahr seines Bestehens über eine starke Nachfrage: 2023 sei die Mitgliederzahl um 66 Prozent gestiegen, aktuell gebe es 278 Fahrberechtigte, teilte der Verein mit.
Die Baugenossenschaft Erding erhofft sich durch die Kooperation mit dem Carsharing-Verein eine langfristige Zusammenarbeit auch für andere Liegenschaften im Stadtgebiet Erding: „Wir sehen die wohnortnahe Stationierung eines Carsharing-Fahrzeugs auch als Serviceangebot für unsere Bewohner, das eigene Fahrzeug oder beispielsweise auch den Zweitwagen kostengünstig und ökologisch sinnvoll ersetzen zu können”, so der BG-Vorstand Paul Reill.
Mit einem weiteren Kooperationspartner sei bereits ein zusätzlicher Stellplatz mit Ladesäule in Planung, berichtet Vereinsvorsitzender List: Die Station soll dann den Betrieb eines zweiten Elektrofahrzeugs im Stadtgebiet Erding ermöglichen.