In Zolling gibt es jetzt ein Schnelltestzentrum. Die Gemeinde hat mit Unterstützung lokaler Fachfirmen und engagierter Bürger in kürzester Zeit die Teststation im Bürgerhaus eingerichtet. Ab Mittwoch, 31. März, kann sich dort jeder kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Termine dafür kann man bereits online vereinbaren.
„Wir haben auf die Situation schnell und pragmatisch reagiert“, sagt Bürgermeister Helmut Priller. Man wolle den Menschen zusätzlich zu den Testzentren in Freising und Moosburg und der mobilen Teststation eine Anlaufstelle bieten und so einen Beitrag leisten, dass bald wieder mehr Freiheit möglich ist.
Die Idee kam gut an: Schnell hatte die Gemeinde die lokalen Unternehmen DTP Veranstaltungstechnik, Gesundheitszentrum Rattenhuber, den Praxisausstatter ProPlace sowie die Ärztin Birgit Hutsteiner als unterstützende Experten im Boot. Nur mit dem Netzwerk, dem Material und dem Know-How der Fachfirmen sowie der Tatkraft der Ehrenamtler war es möglich, in wenigen Tagen ein professionelles Testzentrum aufzubauen. Im Einbahn-System gelangt man von der Anmeldung in eine der drei Testkabinen. Dort nimmt geschultes Personal den Test ab. Das Bürgerhaus verlässt man ohne weiteren Kontakt durch den Saal. Mit Bauteilen aus dem Messebau sind die Kabinen so konzipiert, dass das Testpersonal einen eigenen Zugang hat und die Tests sofort in einen Nebenraum zur Auswertung geben kann.
Ehrenamtliche übernehmen Aufgaben wie Terminverwaltung und Versand der Ergebnisse. Drei Menschen pro 15 Minuten können vorerst so getestet werden, wenn alles eingespielt ist, lassen sich die Kapazitäten weiter erhöhen. Getestet wird mit EU-zertifizierten Schnelltests, die 24 Stunden gültig sind und auch an den Grenzen anerkannt werden.
Das Schnelltestzentrum ist barrierefrei, vor dem Haus gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Geöffnet ist vorerst mittwochs von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 17 Uhr. „Bei Bedarf können wir die Zeiten noch ausweiten“, sagt der Gemeindechef. Mindestens einmal pro Woche darf jeder kostenlos einen Schnelltest in Zolling machen. Voraussetzung ist nur die Terminanmeldung unter www.schnelltestzentrum-zolling.de. Die Gemeinde bittet dringend darum, von Anrufen zur Terminvereinbarung abzusehen, um die Mitarbeiter nicht zusätzlich zu belasten. Wer aber gar keine Möglichkeit hat, einen Termin online zu reservieren, kann sich notfalls unter Telefon 08167/9890139 melden.