In der Sitzung des Ausschusses für Klima, Natur, Struktur, Verkehr und Umwelt informierte das Staatliche Bauamt Freising über die im Jahr 2024 durchzuführenden Arbeiten im Straßenraum. Im Sinne einer wirtschaftlichen Haushaltsführung werden keine neuen Projekte angestoßen. Unter dem Finanzierungsvorbehalt des Kreisausschusses wurden folgende Projekte vorgestellt: Der bereits begonnene Ausbau an den Brücken in Schwaigerloh geht mit einer Darlehensrückzahlung an die Gemeinde Oberding i.H.v. 3 Mio. Euro einher. Weiter müssen für den Abschluss der Maßnahme 4,8 Mio. Euro aufgebracht werden, die jedoch im Nachgang von der Bahn erstattet werden. Ebenfalls bereits begonnen wurden die Arbeiten für den Kreisverkehr an der Kreuzung ED 13/ED 26 in Johannrettenbach. Hier muss noch eine Restzahlung i.H.v. 400.000 Euro geleistet werden. Dazu kommen noch kleinere Maßnahmen an der ED 01 und der ED 23 mit der Erneuerung von Regenwasserkanälen sowie an der ED 19 mit der Erneuerung der Brücken über den Eittinger Weiher und kleinere Ausbesserungsmaßnahmen. Der Ausschuss empfahl dem Kreisausschuss, Mittel in angemessener Höhe für den Straßenbau im Jahr 2024 bereit zu stellen.
Erneut wird der Landkreis Erding eine Zweckvereinbarung mit den Landkreisen Freising, Mühldorf, Landshut sowie der kreisfreien Stadt Landshut abschließen, damit sich im Zuge des Deutschland-Tickets die Unternehmen, welche Buslinien über die Landkreisgrenzen überschreitende Buslinien anbieten, nur an einen Aufgabenträger zur Beantragung und Auszahlung der Ausgleichszahlungen wenden müssen.
Darüber hinaus gab der Landrat bekannt, dass die Lieferung und Inbetriebnahme des neuen Umschlagbaggers für die Müllumladestation Isen zwischenzeitlich erfolgt ist. Mit dem Verkauf der Altmaschine konnten gegenüber der Kostenschätzung rund 60.000 Euro eingespart werden.