Aufgrund einer psychischen Notlage bedrohte ein junger Mann Familienangehörige. Am Freitag, 21. Januar, gegen 12.15 Uhr, ging bei der Polizeieinsatzzentrale in Ingolstadt ein Notruf ein, wonach der 20-Jährige offensichtlich Familienangehörige bedroht und in der Wohnung mehrere Gegenstände beschädigt hatte. Aufgrund der vorliegenden Informationen waren auch suizidiale Handlungen nicht auszuschließen. Aus diesem Grund rückten mehrere Streifenwagenbesatzungen, ein Rettungswagen und ein Notarzt zur Einsatzörtlichkeit aus. Nachdem sichergestellt war, dass sich keine Familienangehörigen mehr im unmittelbaren Gefahrenbereich befanden, drangen speziell ausgebildete Beamte in das Einfamilienhaus ein, lokalisierten den Tatverdächtigen und konnten ihn festnehmen. Nach einer ersten ärztlichen Begutachtung vor Ort war der 20-Jährige offensichtlich unverletzt. Da er sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde er jedoch in ein Krankenhaus eingeliefert.