Veröffentlicht am 21.11.2021 07:34

Regisseur Thomas Goerge ist Kulturpreisträger 2021

Kulturpreisträger 2021 ist der Regisseur Thomas Goerge. (Foto: LRA)
Kulturpreisträger 2021 ist der Regisseur Thomas Goerge. (Foto: LRA)
Kulturpreisträger 2021 ist der Regisseur Thomas Goerge. (Foto: LRA)
Kulturpreisträger 2021 ist der Regisseur Thomas Goerge. (Foto: LRA)
Kulturpreisträger 2021 ist der Regisseur Thomas Goerge. (Foto: LRA)

Der Landkreis Freising verleiht alle zwei Jahre einen Kulturpreis sowie Preise zur Anerkennung und Förderung. Eine Jury aus Kreisräten, Landrat Helmut Petz und der Kreisheimatpflege hat die neuen Preisträger ausgewählt:

Der Kulturpreis 2021 wird an den Regisseur Thomas Goerge aus Hallbergmoos verliehen. Nach dem Studium der Bühnen- und Filmgestaltung begann seine Laufbahn als Bühnenbildner in verschiedenen Großstädten Deutschlands. Auch auf der 54. Biennale in Venedig war seine Bühneninstallation im Deutschen Pavillon zu sehen. Als Regisseur inszenierte er Opern in Berlin, München und Wien. Seine Installationen zum Kunstprojekt "Caprificus" wurden in Hannover, Frankfurt und Freising ausgestellt.

Thomas Goerge illustrierte darüber hinaus mehrere Kinderbücher und Romane. Die szenische Lesung des Romans "Das Geheimnis der Krypta" von Carl Amery war 2015 ein Projekt im Landkreis Freising. George verband hier auf spannende Weise Literatur, Musik und Theater. Seitdem werden jedes Jahr Neuinszenierungen auf die Bühne gebracht. Goerges letztes großes Gesamtkunstwerk in Hallbergmoos war "75 Hektar Wiese {460 m ü. N. N.}", das die Geschichte der Senderwiese von Erching vom Urknall bis zur Zukunft erzählt.

Anerkennungspreise gehen an den Historiker Dr. Dominik Reither aus Moosburg, den Musiker Johannes "Häns" Czernik aus Wippenhausen und den Klavierbauer Walter Thumann aus Giggenhausen.

Der Jurist und Historiker Dr. Dominik Reither setzt sich intensiv mit der Geschichte seiner Heimatstadt Moosburg auseinander. Früchte dieser Arbeit sind zahlreiche Vorträge, Zeitungsartikel, Aufsätze in Fachzeitschriften und Monographien. Mehrere Bücher über die Geschichte Moosburgs hat Reither bisher geschrieben - unter anderem zur historischen Entwicklung der Dreirosenstadt im Kontext mit den konkurrierenden Herzogstädten im Norden und Süden, zu den Auswirkungen des 30-jährigen Krieges und der beiden Weltkriege in Moosburg und über das ehemalige Kriegsgefangenenlager Stalag VIIA und die Entnazifizierung.

Johannes Czernik ist Instrumentalist, Komponist und Musikpädagoge. Schon als Student spielte er mit Rockbands wie "Schein","Jumpin' Jacks" und "Hard Rain". Weit bekannt wurde er als Lead-Sänger von "Luz Amoi" und durch seine Zusammenarbeit mit Tom Appel. Czernik beherrscht Rock-Pop, Jazz und Klassik gleichermaßen. Nicht nur als Lehrer fördert er den musikalischen Nachwuchs.

Walter Thumann schloss seine Lehre zum Klavier- und Cembalobauer als Bayerischer Landessieger ab. In seiner Werkstatt baut, repariert und verkauft er Klaviere. Berühmte Pianisten lassen ihre Flügel von ihm stimmen, und sogar Künstler wie Sir Elton John und Konstantin Wecker ließen ihre Instrumente von ihm warten. Walter Thumann beherrscht ein extrem anspruchsvolles Kunsthandwerk und bewahrt ein hohes Kulturgut.

Einen Förderpreis erhält das Jugendblasorchester (JUBO) Hohenkammer. Es besteht aus 24 Kindern und Jugendlichen und bringt sich aktiv in das musikalische Gemeindeleben ein. Das JUBO ist eine feste Größe im Kulturleben zwischen Glonn und Amper.

north