Großer Erfolg: Die Cricket-Kids der Erding Mallards sind Bayerischer Meister und nehmen nun am süddeutschen Finale in Stuttgart teil. (Foto: Verein)

Cricket-Kids der Erding Mallards sind Bayerischer Meister

Es ist ein großer Erfolg für den Erdinger Baseball- und Cricketverein: Die Cricket-Kids der Erding Mallards sind bayerischer Meister.
28.02.2024 11:53 Uhr
query_builder1min
Die erfolgreichen Grizzlies-Teams mit ihren Coaches - die Meisterteams in Rot. (Foto: Gregor Gruhn)

Top in Bayern

Am Samstag wurde in Schwaig der Red Lions Cup ausgespielt, der mit den Bayerischen Hallenmeisterschaften der Altersklassen U 10 und U 12 verknüpft ist. Mit unglaublichen Aufholjagden in den Finals sicherten sich die Grizzlies beide Titel. Beide Freisinger Teams 1 dominierten die Vorrunden ihrer Altersklasse. Im Finale trafen die Coach Pitcher (U 10) auf die Dachau Tigers. Im letzen Inning führten diese mit schier uneinholbaren 18:6 Punkten. Doch Benno Naujokat, Glori Malz, Moritz Weber, Alina Huber, Antonio Radanovic, Aaron Riedel und Tonio Gruhn legten los: 13 runs wurden geschlagen, die Tigers-Defense stand neben sich: Freising siegte 19:18. Weiter ging es im Finale der Schüler U 12 (Livepitch). Freising 1 spielte, gecoacht von Claus Schertel und ebenfalls Armin Hegen, als Gast gegen die Schwaig Red Lions 2. Die Gastgeber gingen in Führung, vor dem letzten Inning stand es 13:6 für die Löwen. In letzter Sekunde schafften Nora Adam, Benno Naujokat, Sophie Stampfl, Ben und Luis Schlöffel, Oliver Chacon Lopez, Theo Schlüter und Nelly Rudorfer 14 runs und ließen die Schwaiger nicht mehr durchkommen. Ergebnis: 20:13 für die Grizzlies.Die Meisterteams feierten mit den „Zweiern“ beider Altersklassen. Matthias Brouillaud, Ismail Özdemir, Leo Adam, Matthis Müller, Anton Heinringhoff, Lea Weiss und Lena Stampfl holten mit Freising 2 in der U 12 Platz 6, Team 2 der U 10 mit Jamiel Kazungu, Cedric und Florian Brouillaud, Berrin Özdemir, Xaver Herbst und Vincent Liebl startete mit Coach Daniela Seulen mit Platz 2 hervorragend, traf im Halbfinale auf die eigenen „Einser“ und holte Platz 4. Um den Red Lions Cup ihrer Altersklasse spielte am Sonntag die Jugend der Freising Grizzlies und siegte nach Aufholjagd im letzten Inning mit 9:6 gegen die SG Dachau/Schwaig.
30.01.2024 07:23 Uhr
query_builder2min
Die erfolgreichen Juniorinnen (jeweils v.l.n.r.): Hinten: Rebecca Hillebrand, Sarah Thürmer, Laura Krüger, Judith Birkl, Zoe Weßelborg, Karla Mitzscherling, Elisabeth Buchwald, Nina Mann, Chiara Steffen Vorne: Sophia Thürmer, Franca Brosch, Mara Sandner, Lioba Biswas, Teresa Vanah, Laura Hart (Foto: Bert Brosch)

U19-Juniorinnen absolute Spitze bei der Softball-DM

Am Wochenende des 9. und 10. Oktober nahm die Juniorinnen-Mannschaft der Freising Grizzlies höchst erfolgreich an der U19 Deutschen Meisterschaft im Softball in Neunkirchen teil. 2020 wurde dieses Turnier Corona-bedingt abgesagt, deswegen durfte auch noch der Jahrgang 2001 das Team unterstützen, das heißt Franca Brosch und Teresa Vanah aus der Bundesligamannschaft durften noch mitspielen, ebenso einige jüngere Kolleginnen aus diesem Team, aber auch Spielerinnen der jüngeren Altersklasse.  Am Samstag spielten die Grizzlies in der Gruppenphase zuerst gegen den Titelverteidiger Karlsruhe Cougars. Die Freisinger gingen im ersten Inning mit 4:1 in Führung und bauten in den nächsten beiden Innings die Führung noch weiter auf. Die Cougars gaben nicht auf und konnten im Letzen Halb-Inning noch 6 weitere Punkte erzielen und so den Vorsprung auf 11:7 verkürzen. Freising setzte der Aufholjagd ein Ende und gewann 11:7. Am späten Nachmittag traf das Team auf Herrenberg. Hier konnte in einem knappen Spiel ein Sieg mit 3:4 eingefahren werden. Damit ging die Mädchen als Gruppensieger aus der Vorrunde und trafen am nächsten Tag auf die Spielgemeinschaft Hagen/Bonn, Erste der anderen Vorrundengruppe. Dieses Spiel war sehr lange ausgeglichen mit einem Spielstand von 1:2 für die Freisinger. Mara Sandner konnte als Pitcher die Gegner abhalten, weitere Punkte zu erzielen, jedoch hatte das Team Anlaufschwierigkeiten am Schlag.  Erst der 3-Run-Homerun von Teresa Vanah baute den Vorsprung der Freisinger aus und so ging es mit 5:1 ins Finale - erneut gegen die SG Hagen/Bonn, die durch einen Sieg gegen die Karlsruhe Cougars noch ins Finale gelangten. Im Finale gelang es den Freisingern schneller Punkte gegen das starke Pitching der Gegner zu erzielen. Mara Sandner, wieder Freisings Pitcherin, ließ in diesem Spiel keinen einzigen Punkt zu und bekam für ihre hervorragende Leistung den Award für die beste Pitcherin. Das Finale konnten die Grizzlies vorzeitig im 5. Inning bei einem Spielstand von 7:0 durch die Mercy Rule beenden. "Während des gesamten Turniers glänzten nicht nur die "Alten Hasen", sondern jede einzelne zeigte, was in ihr steckt", lobte Coach Rebecca Hillebrand ihre Spielerinnen und freute sich, dass die jüngeren Spielerinnen bei der Deutschen Meisterschaft U16 noch ein weiteres Mal ihr Können unter Beweis stellen können. (Text: Rebecca Hillebrand)
21.10.2021 12:32 Uhr
query_builder3min
north