Im Juli fand in Ebersberg in einer örtlichen Spedition der Schülerlotsenwettbewerb auf der Bezirksebene Oberbayern statt. Die 10 Sieger aus den Kreisentscheiden, welche im Vorfeld ausgetragen wurden, traten in Ebersberg an. Organisiert wurde der Wettbewerb von der Kreisverkehrswacht Ebersberg und der Landesverkehrswacht Bayern mit Unterstützung der Verkehrserzieher der örtlichen Polizeidienststellen.
Zu Beginn sprachen Frau MdL Doris Rauscher und stellv. Landrat Georg Reitsberger ein Grußwort, in denen sie die wichtige Arbeit aller Schülerlotsen lobten. Nach einem schriftlichen Test mussten die Schülerlotsen ihre Reaktionsfähigkeit testen. Danach mussten noch die Geschwindigkeiten und Entfernungen von unterschiedlichen Fahrzeugen geschätzt werden. Hierfür wurde der Geschwindigkeitslaser der Polizei für eine amtliche Messung genutzt.
Die Siegermedaillen wurden an die drei Erstplazierten von Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, Günther Gietl, dem Ebersberger Bürgermeister, Ulrich Proske, dem Präsidenten der Landesverkehrswacht Bayern, Peter Starnecker, und dem Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Ebersberg, Bernhard Schweida, überreicht.
Platz 1 belegte Emil Dörr (Landkreis Erding) und Platz 2 Isabella Stengle (Landkreis Berchtesgadener Land), beide rücken weiter in den Landesentscheid, welcher in Würzburg ausgetragen wird. Auf Platz 3 kam Eva Sigl aus Ebersberg. Sie verpasste nur ganz knapp das Weiterrücken in den Landesentscheid.
Verkehrswacht und Polizei bedanken sich nochmals ausdrücklich für den unersetzlichen Dienst im Sinne der Schulweg- und Verkehrssicherheit bei allen aktiven Schülerlotsen.