Seit einem knappen Jahr ist Pastettens Bürgermeister Peter Deischl nun schon im Amt, das er in schwierigen Zeiten von seiner Vorgängerin Cornelia Vogelfänger übernommen hatte. „Es ist spannend und sehr herausfordernd“, so Deischl auf die Frage, wie es ihm in den letzten zwölf Monaten als Rathaus-Chef ergangen ist. Der Bürgerkontakt gehe ab und die Veranstaltungen, meint Deischl. Auch bedauert er, noch keine Gelegenheit gehabt zu haben, die Altbürgermeisterin und die im vorigen Jahr ausgeschiedenen Gemeinderäte gebührend zu verabschieden.
Viele andere Projekte dagegen konnten Deischl und sein Team aber schon auf den Weg oder zu einem Abschluss bringen. Die Sanierung der Schulturnhalle ist abgeschlossen, die Mensa ist eröffnet, und somit steht dem Start der Offenen Ganztagsschule im kommenden September nichts mehr im Weg. Dann kann die Mensa, in der sich momentan noch die Mittagsbetreuung befindet, von den Schülern genutzt werden.
Planungen gibt es auch in Sachen Wohnraum. Für das Neubaugebiet an der Zeilerner Straße wurde der Aufstellungsbeschluss gefasst, somit ist der Startschuss zur Umsetzung gegeben. Mehrere Doppelhäuser und ein Mehrfamilienhaus sollen hier am Ortsrand von Pastetten entstehen.
Auch in Sachen Glasfaserausbau gibt es Neuigkeiten, die ersten Anschlüsse funktionieren bereits. Bleibt zu hoffen, dass das soziale Leben in Pastetten bald wieder Fahrt aufnehmen kann, damit Veranstaltungen, Ehrungen und der Austausch mit den Bürgern wieder regelmäßig auf der Agenda des Bürgermeisters stehen können.