Am Montag, 20. November, gegen 16.30 Uhr, fuhr ein 41-Jähriger mit einem VW Transporter auf der A 94 in Fahrtrichtung Passau. Zeitgleich fuhr ein 28-Jähriger mit seinem Renault Transporter ebenfalls Richtung Passau. In einer Baustelle überholte der 41-Jährige den 28-Jährigen und touchierte dabei mit seinem rechten Außenspiegel den Spiegel des Renault.
Daraufhin beschleunigte der 41-Jährige und versuchte sich der Unfallaufnahme zu entziehen. Der 28-Jährige nahm die Verfolgung auf. Diese zog sich über Pastetten bis ins Stadtgebiet Erding. Kurz vor dem Bahnübergang in der Haager Straße versuchte der 41-Jährige, seinen Verfolger mittels einer Vollbremsung von seinem Vorhaben abzubringen. Es kam zu einem Auffahrunfall. Letztendlich konnte der Geschädigte den Unfallverursacher auf dem Parkplatz des Kino Erding stellen.
Die hinzugezogenen Streifen stellten bei dem 41-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,18 Promille. Im Klinikum Erding wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden beschlagnahmt. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro.