Unter dem Motto der Nachhaltigkeit stand das Projekt-Seminar „Upcycling“ des Anne-Frank-Gymnasiums unter der Leitung von Evelyn Wauthier. Die Geschichtslehrerin kannte alte Wandkarten noch aus ihrer Zeit als Schülerin, nutzt diese aber wegen der heute digitalisierten Atlanten ebenso wie ihre Fachkollegen nicht im Unterricht. 
Wohin also mit vielen alten Wandkarten, die nutzlos Platz wegnehmen? „Viel zu schade zum Wegwerfen“, war man sich am AFG schnell einig. So entstand für das Projekt-Seminar Geschichte die Idee, aus den meist sehr gut erhaltenen Karten neue Gegenstände zu fertigen. Taschen, Messengerbags und Lesezeichen in selbst angefertigten Designs sollten es werden. Eine Herausforderung für die Schüler, die mehrheitlich noch nie mit einer Nähmaschine gearbeitet haben. Aber die Gruppe um Lehrerin Wauthier ließ sich nicht entmutigen und hat in mühevoller Handarbeit einige individuelle Produkte hergestellt. Ein Teil des alten Kartenmaterials wurde so recycelt und einem neuen Zweck zugeführt. Am Elternsprechtag wurden die Produkte restlos verkauft. Der Erlös von 545 Euro wurde an die Tafel Erding gespendet.