Das Kommunalunternehmens Markt Schwaben AöR (KUMS) erweitert die kommunale Wärmeversorgung um einen neuen Streckenabschnitt von rund 500 Meter Länge am schon bestehenden Wärmeleitungsnetz. Der neue Leitungsabschnitt verläuft zwischen Habererweg und Bahnhofallee. „Die Arbeiten für den Leitungsbau laufen planmäßig“, kommentiert KUMS-Vorstand Bernhard Wagner. Die Aushubarbeiten seien schon abgeschlossen. Die Leitungsrohre im Bereich der Brücke und am Postangerweg sind verlegt und gut isoliert. Seit Montag dem 25. April ist die Brücke für die Fußgänger wieder freigegeben. Die restlichen Bauarbeiten am Schlittenberg sollen diese Woche beendet werden.
Der Brückenbelag war nach dem Holzsachverständigen Prof. Dr. H. Martin Illner bis auf sechs Querbohlen (3,6 Prozent des Gesamtbelages) noch unversehrt. Diese seien mittelfristig auszutauschen. Verrottet war das Zinkblech, das zum Schutz der Holzkonstruktion auf den Stahlträgern diente. Dieses wurde durch eine robustere Edelstahlabdeckung ersetzt. Dazu meint Bernhard Wagner: „Wegen der Leitungsverlegung wurde der Brücken nun gleichzeitig mit geringem Zusatzaufwand durch das KUMS saniert.“ Weitere Infos gibt es unter www.kums-markt-schwaben.de