Nach der erfolgreichen Weihnachtssammelaktion 2020, mit über 800 Paketen für Senioren im Kreis Freising geht das Projekt heuer in die vierte Runde. Aus der spontanen Idee 2018, eine Spendenaktion für Senioren ins Leben zu rufen, wurde dank tatkräftiger Mithilfe vieler Bürger ein toller Erfolg, sodass die Aktion weitergeführt werden konnte.
Vincent Kammerloher möchte bedürftigen Senioren und denen, die allein sind, zusammen mit tatkräftigen helfenden Händen auch 2021 mit der Hilfsaktion die Weihnachtszeit etwas schöner gestalten. Dieses Jahr auch ohne Stadt und Landkreis Freising im Rücken, fühlt sich das Team dennoch bereit und hofft, wieder viele Senioren glücklich zu sehen.
Die Bürger des Landkreises zeigten 2020 hohes Engagement und sehr viel Empathie, sodass sich kurz vor Weihnachten fünfzehn Einrichtungen für Senioren über einen großen Teil der Pakete freuen durften. Dazu wurde das Pakete-Team von einem ambulanten Pflegedienst in Zolling und den Inhabern der Pizzeria "Portofino" in Attaching unterstützt. Diese halfen, gerade in der schweren Corona-Zeit, beim Kontakt zu denjenigen älteren Menschen, die zu Hause leben. Carlo Sette lieferte, zusammen mit seinem kostenfreien Mittagessen, Weihnachtspakete an die Senioren in Freising aus, der Pflegedienst verteilte die Pakete auf deren Tour. So war es möglich, alle Geschenke pünktlich zum Fest an private Haushalte und Einrichtungen zu verschenken. Die leuchtenden Augen der Beschenkten machten bereits damals klar, dass es auf jeden Fall auch 2021 wieder eine solche Aktion geben muss.
Das erfolgreiche Konzept bleibt: #ausderheimatfürdieheimat, regional, lokal. Ziel ist es erneut, die Päckchen in die Seniorenheime des Landkreises zu bringen und den Bewohnern eine kleine Freude zum Fest zu bescheren. Aber auch in den eigenen vier Wänden leben im Landkreis viele ältere Menschen, ohne Anschluss an das soziale Leben. Viele Senioren haben keine oder weit entfernt wohnende Verwandte, bekommen kaum Besuch und haben oft nur eine kleine Rente. Wer auch jemanden kennt, der alleine ist und sich zur Weihnachtszeit über ein Paket freuen würde, wird gebeten, Kontakt unter seniorenhilfe-freising@web.de aufzunehmen. Der Hinweis wird natürlich vertraulich behandelt.
Wer einem alten Menschen im Kreis Freising mit einem Weihnachtspaket eine Freude bereiten möchte, bringt sein Paket bis spätestens Montag, 13. Dezember, an eine dieser Abgabestellen: EDEKA Westerfeld, Moosburger Str. 25, Zolling; Weinundbar, Am Lohmühlbach 16, Freising, Weinundbar.de Store; Rauschecker Dorfladen, Obere Dorfstr. 26, Kranzberg; Hörhammer Maschinen, Oberreit 23, Moosburg; Hörl Getränkefachmarkt, Am Wurzelgraben 6, Mauern; Schreibwaren Glück, Bahnhofstr. 31, Neufahrn oder Freie Tankstelle Heigl, Freisinger Str. 20, Au/Hallertau.
Einpacken kann man alle schönen Dinge, nichts leicht Verderbliches, Haltbares (Kaffee, Tee, Cracker, Schokolade), aber nichts, was noch vor dem Verzehr gekocht/zubereitet werden muss, Hygieneartikel, Rätselhefte, Magazine oder ein nettes Buch. Was in der Weihnachtszeit nicht fehlen darf sind Plätzchen, Lebkuchen oder Marmelade. Gerne auch eine selbstgeschriebene Weihnachtskarte, ein Kuscheltier oder andere persönliche Geschenke und Basteleien der Kinder. Die Pakete sollten gekennzeichnet werden, ob sie für eine Frau, einen Mann oder neutral zusammengestellt sind, sodass sie den richtigen Adressaten finden. Wer ebenfalls Interesse hat, das Pakete-Team zu unterstützen: Jede helfende Hand ist herzlich willkommen! Kontakt: Vincent Kammerloher unter seniorenhilfe-freising@web.de